Glaube&Gebet #24 - Seelenruhe

Emmerting Pfarrverband am 04.07.2020

2020 07 03 gug 24 strandliege Paulwip / pixelio.de

Meditation zum 14. Sonntag im Jahreskreis - 05. Juli 2020

Der Lobpreis Jesu

(25) In jener Zeit sprach Jesus: Ich prei­se dich, Vater, Herr des Him­mels und der Erde, weil du das vor den Wei­sen und Klu­gen ver­bor­gen und es den Unmün­di­gen offen­bart hast. (26) Ja, Vater, so hat es dir gefal­len. (27) Alles ist mir von mei­nem Vater über­ge­ben wor­den; nie­mand kennt den Sohn, nur der Vater, und nie­mand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offen­ba­ren will. (28) Kommt alle zu mir, die ihr müh­se­lig und bela­den seid! Ich will euch erqui­cken. (29) Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Her­zen demü­tig; und ihr wer­det Ruhe fin­den für eure See­le. (30) Denn mein Joch ist sanft und mei­ne Last ist leicht.

Mat­thä­us 11,2530

Meditative Gedanken

Gefällt mir“ ist ein moder­nes Kurz­wort. Wird mit Aus­ru­fe­zei­chen gebraucht. Kom­mu­ni­ka­ti­on für Men­schen, die offen­bar wenig Zeit haben. Kurz­nach­rich­ten­dienst. Den­noch hek­tisch? Mir gefal­len die Wor­te Jesu. Sie pas­sen mir zur Jah­res­zeit, da fast über­all Som­mer­fe­ri­en sind oder bald begin­nen: Ich wer­de euch Ruhe ver­schaf­fen. Jesus als Seel­sor­ger, zustän­dig für mei­ne Seelenruhe.

Ist es zunächst ein Gebet, das Jesus an sei­nen Vater rich­tet? Denn auch Gott-Vater scheint etwas zu gefal­len, aber was genau? Gott wird geprie­sen, weil er klu­gen und schlau­en Men­schen nicht alles deut­lich gemacht hat. Haben nur die Klei­nen, die unwis­sen­den, ein­fach gestrick­ten Kin­der Got­tes sein Wesen und Wir­ken ver­stan­den? Wie trans­pa­rent ver­läuft hier die Kommunikation?

Jesus bedankt sich lobend und prei­send bei sei­nem Vater im Him­mel. Er bezieht sein Wir­ken auf Erden auf den Schöp­fer des Him­mels und der Erde zurück. Ablei­tung und Auf­trag, direk­te Linie und nöti­ge Auf­ga­be: Ich, Jesus, zei­ge euch, wie Gott tickt“, wie er ist, was er für euch getan hat. Ihr seid in der Schöp­fung Got­tes zu Hau­se. Ich gebe an euch wei­ter, was ich selbst emp­fan­gen habe.

An ande­rer Stel­le sagt Jesus: Ich ken­ne die Mei­nen, und die Mei­nen ken­nen mich.“ Klingt durch­aus nach einer Por­ti­on Selbst­be­wusst­sein“. Da er aber den Vater kennt“, kön­nen wir bei Jesus in die Schu­le gehen und erfah­ren und ler­nen, was die Namen Got­tes“ sind: Güte, Barm­her­zig­keit, Lie­be, Geduld, Tole­ranz, Gelas­sen­heit. Dies könn­ten wir gut brau­chen, täg­lich, immer wie­der neu.

Wo aber ist unser Lern­ort“? Wo fin­de ich Ruhe für die See­le“, her­aus aus stres­si­gem All­tag, weg von Lärm, Geschrei und Geschwätz, Hek­tik und Unru­he? Jesus hat einen guten Tipp: Anneh­men, was er uns auf­lädt, weil es nicht schwer zu tra­gen, zu begrei­fen ist. Ein­fach glau­ben, dass Gott es gut mit den Men­schen meint. In aller Frei­heit Ja sagen zum eige­nen Weg der Mensch-Wer­dung. Ich hof­fe, dass ich jetzt im Som­mer mei­nen See­len­frie­den wie­der mal neu beim Wan­dern in den Ber­gen fin­de und lebe.

Alfred Streib, Diplom­theo­lo­ge und Fami­li­en­seel­sor­ger in Aschaf­fen­burg, Bis­tum Würzburg

Fürbitten

Jesus Chris­tus lädt beson­ders die ein­fa­chen klei­nen Leu­te, die Müh­se­li­gen und Schwa­chen ein. Wir beten für alle, die in die­sen Tagen bei ihm Trost und Ruhe suchen:

  1. Wir beten für die Kin­der in Deutsch­land und in der Welt, die kör­per­li­cher und see­li­scher Gewalt aus­ge­setzt sind; für die Erwach­se­nen, die in Fami­li­en und Schu­len und ande­ren Ein­rich­tun­gen Ver­ant­wor­tung für Kin­der über­nom­men haben; und für die Men­schen, die miss­han­del­ten Kin­dern Schutz und Gebor­gen­heit bieten.
  2. Für die Kin­der und Jugend­li­chen, die sexua­li­sier­te Gewalt erlit­ten haben oder immer noch erlei­den; für die Män­ner und Frau­en, die bis heu­te unter sol­chen Erleb­nis­sen leiden.
  3. Wir beten für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in Poli­zei und Jus­tiz, die die­se Ver­bre­chen auf­klä­ren müs­sen, damit Täte­rin­nen und Täter vor Gericht kom­men und bestraft werden.
  1. Wir beten für die Men­schen, die den Kir­chen den Rücken gekehrt und ihren Aus­tritt erklärt haben; und für alle, die wei­ter ver­trau­en auf eine gemein­sa­me Zukunft der Kir­che und nach glaub­wür­di­gen neu­en Wegen suchen.
  2. Für die Opfer von Natur­ka­ta­stro­phen und Umwelt­zer­stö­rung, beson­ders bei dem Erd­rutsch in Myan­mar und bei den Wald­brän­den am Ama­zo­nas; für alle Men­schen, deren Lebens­be­din­gun­gen Gesund­heit und Leben gefährden.
  3. Wir beten für die deut­schen Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker, die jetzt beson­de­re Ver­ant­wor­tung für die Euro­päi­sche Uni­on tra­gen; und für alle Men­schen, die an der Soli­da­ri­tät der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Euro­pa zweifeln.
  4. Wir beten für Jun­ge und Älte­re, die sich auf unbe­schwer­te und fro­he Feri­en­wo­chen zu Hau­se oder im Urlaub freu­en; für die in der Tou­ris­ten­seel­sor­ge Enga­gier­ten, deren Ein­satz durch die Pan­de­mie ein­ge­schränkt und erschwert wird.

Im Ver­trau­en auf dei­ne Gegen­wart in unse­rem Leben, Herr, gehen wir unse­ren Weg in die­ser Welt; für dei­nen kla­ren Zuspruch und dein Vor­bild dan­ken wir – in die­sen Tagen und bis in dei­ne Ewig­keit.
Amen.

Hil­de­gard Jäger, Bochum

Weitere Nachrichten

2021 05 13 firmung
31.08.2023

Firmung 2024

Jetzt anmelden für die Firmung 2024

2022 06 10 firmung grafik
30.05.2022

Firmung 2023

Jetzt anmelden für die Firmung 2023