Kath. Pfarrkindergarten & Krippe St. Elisabeth

Herzlich Willkommen in Kindergarten und Krippe

Wir freu­en uns sehr über ihr Inter­es­se an unse­rer Ein­rich­tung und möch­ten Ihnen auf fol­gen­den Sei­ten einen Ein­blick in unse­ren Kin­der­gar­ten und unse­re Krip­pe geben.
Für Fra­gen ste­hen wir Ihnen ger­ne in einem per­sön­li­chen oder tele­fo­ni­schen Gespräch zur Verfügung.

Gesamtleitung und Kindergarten

Elisabeth Niedermaier

Krippengruppe

Lena Satzinger

Unsere pädagogische Konzeption

basiert auf der ganz­heit­li­chen, alters­ge­mä­ßen För­de­rung der Kin­der. Dabei legen wir gro­ßen Wert dar­auf, dass sich jedes Kind in sei­ner Indi­vi­dua­li­tät ange­nom­men und wohl­fühlt und viel­fäl­ti­ge emo­tio­na­le und sozia­le Erfah­run­gen im Mit­ein­an­der erle­ben kann.

Im Kindergarten

kön­nen die Kin­der nach indi­vi­du­el­lem Bedürf­nis und Inter­es­se in den groß­zü­gig gestal­te­ten Grup­pen­räu­men spie­len und ler­nen.
Unser tei­lof­fe­nes Kon­zept ermög­licht allen Kin­dern viel­fäl­ti­ge Kon­tak­te zu knüp­fen. Grup­pen­über­grei­fend bie­ten sich ihnen in den Lern- und Spiel­be­rei­chen z.B. Krea­tiv­werk­statt, For­scher­ecke, Bewe­gungs­bau­stel­le, Klang- und Lau­sch­raum neue, viel­fäl­ti­ge Erfah­rungs- und Lern­mög­lich­kei­ten.
Unse­re Bil­dungs­ein­hei­ten und Pro­jek­te rich­ten sich nach aktu­el­len Situa­tio­nen wie dem Jah­res­kreis, Erleb­nis­sen und Inter­es­sen der Kin­der. Durch Kin­der­kon­fe­ren­zen und Pro­jekt­ar­beit gestal­ten die­se den Kin­der­gar­ten­all­tag aktiv mit.
In unse­rer Arbeit ori­en­tie­ren wir uns an den Bil­dungs- und Erzie­hungs­zie­len des Bay­ri­schen Bil­dungs- und Erzie­hungs­plans und den Bay­ri­schen Bildungsleitlinien.

In der Krippengruppe

arbei­ten wir nach dem Leit­ge­dan­ken Gib mir Raum und lass mir Zeit”.
Im Mit­tel­punkt unse­rer Arbeit ste­hen das Spiel und die Lern­chan­cen im All­tag.
Ritua­le und Wie­der­ho­lun­gen geben den Kin­dern Sicher­heit, genau­so wie eine behut­sam gestal­te­te Pfle­ge­si­tua­ti­on und die Bin­dung zu fes­ten Bezugspersonen.

Als katho­li­sche Ein­rich­tung sehen wir
Mensch und Natur als Geschen­ke Got­tes an,
denen wir Respekt und Wert­schät­zung
ent­ge­gen bringen.

• Jedes Kind ist eine eigen­stän­di­ge Per­sön­lich­keit
    Uns liegt eine ver­trau­ens­vol­le Atmo­sphä­re am Her­zen, in der sich das Kind in sei­ner Indi­vi­dua­li­tät ent­fal­ten kann, sich wohl und gebor­gen fühlt.
  • Jedes Kind braucht Lie­be und Wert­schät­zung
    Das Kind soll sich mit sei­nen Stär­ken und Schwä­chen ange­nom­men und als von Gott und den Mit­men­schen geliebt erfahren.
  • Im Mit­tel­punkt unse­rer päd­ago­gi­schen Arbeit steht das Spiel
    Im Spiel erlebt und ent­wi­ckelt das Kind indi­vi­du­el­le Fähig­kei­ten, Krea­ti­vi­tät, Selbst­stän­dig­keit und kann sei­nen Ent­de­ckungs­drang befrie­di­gen. Das gemein­sa­me Spie­len mit ande­ren Kin­dern schult sei­ne sozia­le Kompetenz.
  • Kin­der brau­chen fes­te Struk­tu­ren und Ritua­le
    Die­se schaf­fen im All­tag Sicher­heit in einer geschütz­ten Atmo­sphä­re, in der das Kind sei­nen Wis­sens­drang aus­le­ben kann.
  • Die Eltern sind die prä­gen­den Bezugs­per­so­nen im Leben eines Kin­des
    Wir schät­zen die Eltern als wich­ti­ge Part­ner in der Erzie­hung ihrer Kin­der. Im gegen­sei­ti­gen Aus­tausch unter­stüt­zen wir gemein­sam den Ent­wick­lungs­pro­zess ihrer Kinder.

Unsere Gruppen

Unse­re Ein­rich­tung besteht aus drei Kin­der­gar­ten­grup­pen und einer Krip­pen­grup­pe.
Den Kin­der­gar­ten dür­fen Kin­der ab 2 3/4 Jah­ren besu­chen. Die Krip­pe ab 1 Jahr.

2021 03 15 kiga el gelbe gruppe

Gelbe Gruppe

2021 03 15 kiga el rote gruppe

Rote Gruppe

2021 03 15 kiga el blaue gruppe

Blaue Gruppe

2021 03 15 kiga el krippengruppe

Krippengruppe

Unser Team

Wir als Team sehen uns als Gemein­schaft, die sich gegen­sei­tig unter­stützt und trägt. Jeder kann zum Wohl der Kin­der sei­ne indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten ein­brin­gen.
Den Grup­pen ist ein fes­tes Betreu­ungs­per­so­nal zuge­ord­net, damit jedes Kind eine fes­te und siche­re Bin­dung auf­bau­en kann.

Zur päd­ago­gi­schen Betreu­ung der Kin­der sind im Kin­der­gar­ten der­zeit 5 Erzie­he­rin­nen, 1 Sozi­al­päd­ago­gin und 5 Kin­der­pfle­ge­rin­nen ange­stellt.
In der Kin­der­krip­pe 2 Erzie­he­rin­nen, 3 Kin­der­pfle­ge­rin­nen und 1 Prak­ti­kan­tin (SPS 2).

Unser Elternbeirat

Unser dies­jäh­ri­ger Eltern­bei­rat besteht aus 14 enga­gier­ten Eltern.
Der Eltern­bei­rat wird bei allen wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen, die die Ein­rich­tung betref­fen, ange­hört. Er unter­stützt das Per­so­nal bei der Pla­nung und Durch­füh­rung von Akti­vi­tä­ten und Festen.

Mo - Fr

07:00 – 15:00 Uhr

Abholzeit

12:30 – 15:00 Uhr

Inner­halb die­sen Öff­nungs­zei­ten kön­nen die Eltern aus den gestaf­fel­ten Buchungs­zei­ten nach ihrem Bedarf aus­wäh­len.
Es kann täg­lich ein war­mes Mit­tag­essen gebucht werden.

Elternbeiträge

Die Eltern­bei­trä­ge ori­en­tie­ren sich an den Vor­ga­ben der Cari­tas Pas­sau und wer­den für alle Kin­der­gär­ten und Krip­pen im Pfarr­ver­band Emmer­ting-Mehring vom Trä­ger ein­heit­lich festgelegt.

Wenn wir sie jetzt neu­gie­rig gemacht haben, und Sie Sich noch wei­ter infor­mie­ren wol­len, lie­gen unse­re aus­führ­li­chen Kon­zep­tio­nen mit z.B. Beschrei­bung des Tages­ab­laufs, aus­führ­li­chen Ziel­set­zun­gen, Pro­jek­ten und Akti­vi­tä­ten zur Ein­sicht in unse­rer Ein­rich­tung aus.

Anmeldetage

Die Anmel­de­ta­ge für das kom­men­de Kin­der­gar­ten — und Krip­pen­jahr fin­den immer im Februar/​März statt. Bit­te beach­ten Sie die Aus­hän­ge in den ört­li­chen Geschäf­ten und die Infor­ma­tio­nen in der Tages­zei­tung und hier auf unse­rer Seite.

2021 03 16 spruch astrid lindgren

Kontakt/Adresse