Inklusive Kath. Kindertagesstätte St. Nikolaus

Unte­re Dorf­stra­ße 4, 84547 Emmer­ting
Lei­tung: Josch­ko Andrea
kita.​emmerting@​bistum-​passau.​de

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Öffnungs- und Schließzeiten

Montag - Freitag

Förderung breit

Über uns

Unter der Trä­ger­schaft der Pfarr­kir­chen­stif­tung Hei­lig Geist Emmer­ting ist die Kin­der­ta­ges­stät­te St. Niko­laus eine von zwei Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen der Gemein­de Emmerting.

Direkt neben der Kir­che Hei­lig Geist und gegen­über dem Rat­haus der Gemein­de Emmer­ting und somit zen­tral lie­gend ist die Kita ange­sie­delt. In ruhi­ger, länd­li­cher Lage sind Spiel­plät­ze, Büche­rei, groß­flä­chi­ge Wie­sen und auch die Alzau­en leicht zu erreichen.

Seit dem Neu­bau im Jahr 2022, wel­cher nun gemein­sam mit dem ursprüng­li­chen Kin­der­gar­ten­ge­bäu­de die Kin­der­ta­ges­stät­te bil­det, kön­nen Krip­pen-und Kin­der­gar­ten­kin­der betreut werden.

Der Kin­der­gar­ten bie­tet Platz für 105 Kin­der von 3 Jah­ren bis Schul­ein­tritt. In der Krip­pe kön­nen 30 Kin­der im Alter von 12 Mona­ten bis 3 Jah­ren betreut wer­den. Unser Kin­der­gar­ten umfasst vier; unse­re Kin­der­krip­pe zwei Gruppen.

Als inklu­si­ve Ein­rich­tung betreu­en wir Kin­der mit erhöh­tem För­der­be­darf in allen Kin­der­gar­ten- bzw. Krippengruppen.

MIT-ein­an­der FÜR-einander”

Miteinander fuereinander

Aktuelles und Termine

Kindergarten

Der Kin­der­gar­ten der Kin­der­ta­ges­stät­te St. Niko­laus umfasst vier Grup­pen. In vier Kin­der­gar­ten­grup­pen kön­nen ins­ge­samt 105 Kin­der im Alter von drei Jah­ren bis zum Schul­ein­tritt betreut werden.

Personal unserer Kindergartengruppen

Betreut wer­den unse­re Kin­der­gar­ten­kin­der von jeweils drei päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten pro Grup­pe.
In allen Kin­der­gar­ten­grup­pen unter­stüt­zen zudem Indi­vi­du­al­be­glei­tun­gen Kin­der im Tagesgeschehen.

Kontakt der jeweiligen Kindergartengruppe

Eulen­grup­pe: 08679 – 3044121
Bären­grup­pe: 08679 – 3044251
Kätz­chen­grup­pe: 08679 – 3044124

Kinderkrippe

Die Kin­der­krip­pe der Kin­der­ta­ges­stät­te St. Niko­laus umfasst zwei Gruppen

Per­so­nal unse­rer Krippengruppen

Betreut wer­den unse­re Jüngs­ten von jeweils drei päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten pro Gruppe.

Auch in den Krip­pen­grup­pen unter­stüt­zen und beglei­ten Indi­vi­du­al­be­glei­tun­gen Kin­der im Tagesgeschehen.

Kon­takt der jewei­li­gen Krippengruppe

Glüh­würm­chen­grup­pe: 08679 – 3044122

Gesund und stark durch´s Kita-Jahr”

Die­ses gro­ße, wich­ti­ge, umfas­sen­de und zugleich span­nen­de The­ma beglei­tet uns in die­sem Jahr.

Dabei befas­sen sich Kin­der und päd­ago­gi­sches Per­so­nal glei­cher­ma­ßen mit vie­len unter­schied­li­chen und weit­rei­chen­den Fra­ge­stel­lun­gen und The­men, die zum einen die eige­ne Gesund­heit, als auch die Gemein­schaft umfassen.

Beglei­tet wer­den wir hier­bei von Fr. Bur­ger und ihrem Freun­de-Pro­gramm” im aktu­el­len Jahr, sowie der AOK und ihrem Jolin­chen-Pro­gramm” im Kita-Jahr 2024/25.

Logo Freunde 2

Wer auf­hört bes­ser zu wer­den, hat auf­ge­hört gut zu sein!“ – auch wir als Team erle­ben und erfah­ren viel in unse­rer gemein­sa­men Zeit mit den uns anver­trau­ten Kin­der. Wir stel­len uns immer wie­der neu­en und bekann­ten Fra­gen, Her­aus­for­de­run­gen, reflek­tie­ren und ver­su­chen so ste­tig die Qua­li­tät unse­rer Arbeit zu hal­ten, zu inten­si­vie­ren um best­mög­lich auf die Inter­es­sen und Bedürf­nis­se der Kin­der ein­ge­hen zu können.

Im Rah­men der Qua­li­täts­ent­wick­lung und ‑siche­rung wir­ken wir beim Bis­tums­rah­men­hand­buch mit. Gemein­sam mit aus­ge­bil­de­ten Pro­jekt­mo­de­ra­to­ren und pas­to­ra­len Beglei­tern gehen wir die­sen Weg, wel­cher sich über fünf Jah­re erstreckt, sie­ben Qua­li­täts­be­rei­che umfasst, wel­che auf den aktu­ells­ten (kirchen)-politischen, päd­ago­gi­schen, wis­sen­schaft­li­chen und theo­lo­gi­schen Grund­la­gen und Erkennt­nis­sen basie­ren und mit einer Qua­li­fi­zie­rung der Kin­der­ta­ges­stät­te endet.

533949122 20210710104548 850x450 Fit 0 0

Elternbeirat 2023/24

EBR Wahl

Am 12. Okto­ber 2023 wur­de der dies­jäh­ri­ge Eltern­bei­rat im Pfarr­saal gewählt und setzt sich aus ins­ge­samt sechs Per­so­nen zusammen.

Vor­sit­zen­de: Mei­er Irene

Stell­ver­tre­ter: Goe­bel Julia

Schrift­füh­rer und Pres­se: Wies­may­er Andrea

Kas­sen­wart: Neu­mai­er Anna

Beauf­trag­te für die Eltern­brief­käs­ten: Mai­er Daniela

Bei­sit­zer: Gart­ner-Fröm­mer Yvonne

Mittagessen und Speisepläne

Kiteria

Täg­lich wird uns das war­me Mit­tag­essen vom Cate­rer Vor­der­mayr gelie­fert und in der Kita­ria”; dem Ess­be­reich der Kin­der­ta­ges­stät­te; gegessen.

Das Mit­tag­essen wird in Buf­fet­form ange­bo­ten, sodass sich jedes Kind selbst­stän­dig bedie­nen, sein Hun­ger- und Sät­ti­gungs­ge­fühl ken­nen ler­nen und mit ande­ren Kin­dern in Gemein­schaft genie­ßen kann.

Die Spei­se­plä­ne der jewei­li­gen Woche hän­gen gut sicht­bar in unse­ren Ein­gangs­be­rei­chen aus; Ände­run­gen vorbehalten.

Herz EBR