Katholischer Kindergarten St. Nikolaus

2021 01 16 kiga emmerting info-icon-20px Sandy Peschel

Herz­lich Willkommen.

Wir freu­en uns sehr über Ihr Inter­es­se am Kin­der­gar­ten St. Niko­laus. Nach­fol­gend fin­den Sie wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen rund um den Kin­der­gar­ten. Für Rück­fra­gen ste­hen wir Ihnen ger­ne zur Verfügung.

Mit freund­li­chen Grü­ßen
San­dy Peschel (Kin­der­gar­ten­lei­tung)

Kin­der­gar­ten St. Niko­laus
Unte­re Dorf­stra­ße 4, 84547 Emmer­ting
kita.​st-​nikolaus.​emmerting@​bistum-​passau.​de

563A6DBB-AEDE-4738-8C81-E863F838C192@3.00x

Bringzeit

Pädagogische Kernzeit

08:30 Uhr - 12:30 Uhr (Eingangstüre geschlossen)

Abholzeit

Förderung breit

Pädagogische Arbeit

Im Mit­tel­punkt unse­res päd­ago­gi­schen Han­delns steht das Kind. Wir schät­zen jedes ein­zel­ne Kind als eigen­stän­di­ge Per­sön­lich­keit. Sei­ne indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten und Gaben unter­stüt­zen und beglei­ten wir, die Fer­tig­kei­ten för­dern wir.

In der Viel­falt unse­res Kin­der­gar­tens erle­ben die Kin­der Freu­de, Ver­trau­en, Gebor­gen­heit, Offen­heit und christ­li­che Lebens­pra­xis. Ande­ren Kul­tu­ren und Reli­gio­nen begeg­nen wir inter­es­siert und offen. Dem Grund­ge­dan­ken der Inklu­si­on ste­hen wir offen gegen­über und inte­grie­ren Kin­der ent­spre­chend ihrer und unse­rer Mög­lich­kei­ten in unse­re Ein­rich­tung. Erzie­hung und Betreu­ung der Kin­der, eine ganz­heit­li­che Bil­dung und Unter­stüt­zung der Eltern und Sor­ge­be­rech­tig­ten sind wesent­li­che Merk­ma­le unse­res Han­delns. Unse­re Arbeit wird in viel­fäl­ti­ger Wei­se doku­men­tiert und trans­pa­rent gemacht. Die Eltern als Erst­ver­ant­wort­li­che für die Erzie­hung ihrer Kin­der wer­den von uns unter­stützt in der gemein­sa­men Sor­ge um das Wohl der Kinder.

Welche Leitsätze prägen das Leitbild unserer Einrichtung

• Wir wol­len unse­ren Glau­ben, das heißt Got­tes- und Nächs­ten­lie­be, vor­le­ben und erleb­bar machen. Dazu gehö­ren Tole­ranz und Ach­tung gegen­über Andersgläubigen.
  • Wir ver­fol­gen lebens­be­zo­ge­ne, sinn­ori­en­tier­te und ganz­heit­li­che Erzie­hung. Christ­li­che Grund­hal­tun­gen wie Ach­tung gegen­über allem Leben, Rück­sicht, part­ner­schaft­li­cher Umgang, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein etc. wer­den vor­ge­lebt, ver­mit­telt und eingeübt.
  • Jeder Mensch ist gleich­wer­tig, unab­hän­gig von Sta­tus, Aus­se­hen, Reli­gi­on, Kul­tur etc.
  • Jedes Kind ist eine eige­ne Per­sön­lich­keit. Wir geben Hil­fen zu deren Ent­wick­lung und legen Wert auf Stär­kung des Selbst­be­wusst­seins und Eigenverantwortlichkeit.
  • Wir prak­ti­zie­ren in unse­rer Ein­rich­tung den Grund­ge­dan­ken der Inklusion.
  • Unser Haus ist offen für Eltern und für alle Interessierten.

Inklusion

Wir bie­ten in unse­rer Ein­rich­tung Ein­zel­in­te­gra­ti­on an, d.h. wir betreu­en und för­dern Kin­dern mit Behin­de­run­gen und von Behin­de­run­gen bedroht. Die Kin­der erhal­ten vom Bezirk Ein­glie­de­rungs­hil­fe. Sie erhal­ten indi­vi­du­el­le För­de­rung von einem Heil­päd­ago­gen und ggf. von Logo­pä­den und Ergotherapeuten.

Zielgruppe

Wir betreu­en zur­zeit 60 Kin­der im Alter von 2½ Jah­ren bis 6 Jah­ren in drei Gruppen.

Personal

Zur­zeit arbei­ten 6 Erzie­he­rin­nen, 6 Kin­der­pfle­ge­rin­nen, 1 Haus­wirt­schafts­kraft und 2 Raum­pfle­ge­rin­nen in unse­rer Ein­rich­tung. Zusätz­lich wird das Team von 2 Indi­vi­du­al­be­glei­tun­gen der OBA unterstützt.

Kindergartenbeirat

Bärengruppe

Irene Meier
Verena Nett
Veronika Wagner

Käfergruppe

Sonja Antersberger

Kätzchengruppe

Christin Fohmann
Nicole Hoffmann
Andreas Schulz

Schließtageregelung

Kindergartenbeiträge

Pädagogische Anregungen (Geschichten, Lieder etc.)

Kindererziehung auf bayrisch

A bis­serl a Herz und bis­serl Ver­stand, as rich­tig‘ Wort, des ma find füranand,
a bis­serl Geduld und a bis­serl Humor, a wach­sa­mes Aug und a ganz schar­fes Ohr
für des, wo´s im Leben okimmt aa gwiß, was heit scho und spä­ter wesent­lich is.
Und net bloß as Spä­ter oiwei im Blick, aa a Zeit grad für jetzt und s´heitige Glück,
auf´s Schö­ne und Gua­te a bis­serl ver­traun, a bis­serl a Hoff­nung,
a bis­serl an Glaubn auf den da drobn, auf Gott unsern Herrn,
na werd´s, werd´s es sehgn, bestimmt rich­tig werd´n.