Glaube&Gebet #30

Emmerting Pfarrverband am 13.02.2021

Herzbaum M. Großmann / pixelio.de

6. Sonntag im Jahreskreis / B

Evangelium

In jener Zeit (40) kam ein Aus­sät­zi­ger zu Jesus und bat ihn um Hil­fe; er fiel vor ihm auf die Knie und sag­te: Wenn du willst, kannst du mich rein machen. (41) Jesus hat­te Mit­leid mit ihm; er streck­te die Hand aus, berühr­te ihn und sag­te: Ich will – wer­de rein! (42) Sogleich ver­schwand der Aus­satz und der Mann war rein. (43) Jesus schick­te ihn weg, wies ihn streng an (44) und sag­te zu ihm: Sieh, dass du nie­man­dem etwas sagst, son­dern geh, zeig dich dem Pries­ter und bring für dei­ne Rei­ni­gung dar, was Mose fest­ge­setzt hat – ihnen zum Zeug­nis. (45) Der Mann aber ging weg und ver­kün­de­te bei jeder Gele­gen­heit, was gesche­hen war; er ver­brei­te­te die Geschich­te, sodass sich Jesus in kei­ner Stadt mehr zei­gen konn­te; er hielt sich nur noch an ein­sa­men Orten auf. Den­noch kamen die Leu­te von über­all­her zu ihm.

Mar­kus 1,4045

Gedanken zum Evangelium

Gera­de in der Zeit der Pan­de­mie, kön­nen wir das, was Mar­kus uns mit dem heu­ti­gen Evan­ge­li­um sagen möch­te, ganz gut verstehen …

Bei uns gilt das Gebot des Abstand­hal­tens“, damit wir uns nicht gegen­sei­tig mit SARS Cov2 anste­cken. Damals war das auch nicht anders. Damit der Aus­sät­zi­ge nie­man­den ansteck­te, muss­te er Abstand hal­ten. Man ging sogar soweit, dass Men­schen mit anste­cken­den Krank­hei­ten aus der Gesell­schaft, aus der Gemein­schaft aus­ge­schlos­sen wur­den. Vor den Dorf­gren­zen oder Stadt­mau­ern muss­ten sie dann abge­schot­tet von den ande­ren ihr Dasein fris­ten, was oft­mals auch den Tod zufol­ge hat­te, da ihnen kei­ne (medi­zi­ni­sche) Hil­fe zukam.

Hin­zu kam, dass damals sol­che Krank­hei­ten als Stra­fe Got­tes für ein sün­di­ges Leben ange­se­hen wur­den. Die jüdi­schen Pries­ter ent­schie­den dar­über, ob jemand abge­son­dert“ wer­den musste.

Auch heu­te müs­sen vie­le Men­schen Qua­ran­tä­ne, damit die Infek­ti­ons­ket­ten unter­bro­chen wer­den kön­nen. Gott sei Dank gene­sen zwar die meis­ten Covi­d19-Erkrank­ten wie­der und kön­nen wie­der raus aus der Iso­la­ti­on. Aller­dings gibt es auch vie­le Mit­men­schen, die durch Coro­na aus­ge­grenzt“ wur­den und wer­den. Ich den­ke dabei an die unzäh­li­gen älte­ren Men­schen in Senio­ren­hei­men. Ich den­ke aber auch an alte oder kran­ke Men­schen, die zuhau­se, oft auch in selbst­ge­wähl­ter Iso­la­ti­on leben. Ich den­ke dabei auch an Men­schen in den Kran­ken­häu­sern, die nur wenig Besuch emp­fan­gen kön­nen. Es gab und gibt vie­le mensch­li­che Tra­gö­di­en in die­ser Zeit der Coro­na-Pan­de­mie: Men­schen, die allein ster­ben muss­ten, da ihre Ange­hö­ri­gen nicht zu ihnen durf­ten. Men­schen, die die Ein­sam­keit quält, da ihre Liebs­ten sich nicht trau­en, sie zu besu­chen. Kran­ke, die nur wenig oder gar kei­nen Besuch emp­fan­gen dür­fen und deren depres­si­ve Ver­stim­mung dadurch noch ver­stärkt wird.

Jeder jüdi­sche Mensch wuss­te: Soll­te Hei­lung über­haupt gesche­hen, dann konn­te nur Gott selbst am Werk sein. Vom Aus­satz befrei­en konn­te nur er. Das Ver­trau­en des Aus­sät­zi­gen in das Wohl­wol­len und in die hei­len­de Kraft Jesu muss­te so groß gewe­sen sein, dass er dafür die Geset­ze gebro­chen hat. Groß war auch das Ver­trau­en in Jesu Ver­bun­den­heit mit Gott, wenn er zu Jesus kam und sag­te: Wenn du willst, kannst du mich rein machen!“ Jesus sah den Mann und auch Jesus über­trat das Gebot, streck­te sei­ne Hand aus, berühr­te den Unbe­rühr­ba­ren und sag­te zu ihm: Ich will …“

Jesus lässt sich berüh­ren vom Leid. Er hat Mit-Leid und berührt selbst. Bei Jesus gibt es kein Kon­takt­ver­bot. Das Reich Got­tes grenzt nie­man­den aus: Nicht nur die Bra­ven, die Gesun­den, die Rei­chen und die From­men gehö­ren dazu, son­dern auch die Armen, die Lei­den­den, die Sün­der und die Aus­ge­sto­ße­nen. Für ihn sind alle Men­schen ansehn­lich und wert, berührt zu wer­den. Er lässt uns dem Gott begeg­nen, der nichts als Leben für uns will.

Für uns heißt es nun, da kör­per­li­che Nähe und Berüh­run­gen nicht mög­lich sind, ande­re Wege der Kon­takt­auf­nah­me zu suchen und zu fin­den: per Tele­fon, per Video-Chat, per Brief, per E‑Mail, … Bei per­sön­li­chen Begeg­nun­gen kön­nen wir zumin­dest ande­re Men­schen freund­lich anbli­cken, sie mit den Augen berüh­ren. Auf jeden Fall kön­nen wir ande­re Men­schen spü­ren las­sen, dass sie uns nicht egal sind. Wir kön­nen unse­re Mit­men­schen durch unse­re Anteil­nah­me, durch unser Da-Sein für sie auch ein klei­nes Stück Him­mel zeigen.

Lied

Wer mag kann sich anschlie­ßend das fol­gen­de Lied anhören.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

2021 05 13 firmung
31.08.2023

Firmung 2024

Jetzt anmelden für die Firmung 2024

2022 06 10 firmung grafik
30.05.2022

Firmung 2023

Jetzt anmelden für die Firmung 2023