Glaube&Gebet #31

Emmerting Pfarrverband am 27.02.2021

2021 02 27 gug 31 gipfelkreuz by Sassy / pixelio.de

2. Fastensonntag / B

Evangelium

(2) In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jako­bus und Johan­nes bei­sei­te und führ­te sie auf einen hohen Berg, aber nur sie allein. Und er wur­de vor ihnen ver­wan­delt; (3) sei­ne Klei­der wur­den strah­lend weiß, so weiß, wie sie auf Erden kein Blei­cher machen kann. (4) Da erschien ihnen Elí­ja und mit ihm Mose und sie rede­ten mit Jesus. (5) Petrus sag­te zu Jesus: Rab­bi, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wol­len drei Hüt­ten bau­en, eine für dich, eine für Mose und eine für Elí­ja. (6) Er wuss­te näm­lich nicht, was er sagen soll­te; denn sie waren vor Furcht ganz benom­men. (7) Da kam eine Wol­ke und über­schat­te­te sie und es erscholl eine Stim­me aus der Wol­ke: Die­ser ist mein gelieb­ter Sohn; auf ihn sollt ihr hören. (8) Als sie dann um sich blick­ten, sahen sie auf ein­mal nie­man­den mehr bei sich außer Jesus. (9) Wäh­rend sie den Berg hin­ab­stie­gen, gebot er ihnen, nie­man­dem zu erzäh­len, was sie gese­hen hat­ten, bis der Men­schen­sohn von den Toten auf­er­stan­den sei. (10) Die­ses Wort beschäf­tig­te sie und sie frag­ten ein­an­der, was das sei: von den Toten auferstehen.

Mar­kus 9,210

Gedanken zum Evangelium

Es ist gut, dass wir hier sind.“

Ger­ne erin­nern wir uns an schö­ne Momen­te, an beson­de­re Ereig­nis­se in unse­rem Leben. Sol­che Erleb­nis­se sind kost­bar und wert­vol­le Schätze:

  • Ein schö­ner Urlaubs­tag, im Lie­ge­stuhl sit­zend am Meer, stau­nend auf dem Berg­gip­fel ste­hend oder den Son­nen­un­ter­gang genie­ßend an einen Lieb­lings­ort: Es ist gut, dass wir hier sind!
  • Ein lecke­res Essen, ein edler Wein und ein gutes Gespräch: Es ist gut, dass wir hier sind!
  • Gemein­sam fei­ern und sich freu­en: Es ist gut, dass wir hier sind!
  • Gemein­sam sin­gen und tan­zen: Es ist gut, dass wir hier sind!
  • Mit­ein­an­der spie­len und lachen: Es ist gut, dass wir hier sind!

Ich lade Sie ein, sich an beson­de­re Momen­te in Ihrem Leben zu erin­nern. Neh­men Sie sich Zeit dazu, viel­leicht bei schö­ner Musik.

Da kam eine Wol­ke und über­schat­te­te sie.“

Zum Leben gehö­ren aber auch die nicht so schö­nen Momen­te, Ereig­nis­se und Erinnerungen:

  • War­um muss­te das passieren?
  • War­um ich?
  • Ich weiß nicht mehr weiter!
  • Ich bin so allein!
  • Du fehlst mir so sehr!
  • Wir haben kei­nen Kon­takt mehr!
  • Wie soll ich das alles schaffen?
  • Gott, war­um kannst du das zulassen?

Die Wol­ke ist ein Bild für all die Trau­rig­kei­ten, den Schmerz, der unser Leben ver­dun­kelt. Ich lade Sie ein, ihre Wol­ken“ für sich zu benennen …

Lied

Wer mag kann sich anschlie­ßend das fol­gen­de Lied anhören.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

2021 05 13 firmung
09.09.2024

Anmeldung Firmung 2025

Jetzt anmelden für die Firmung 2025

2021 05 13 firmung
31.08.2023

Firmung 2024

Jetzt anmelden für die Firmung 2024

2022 06 10 firmung grafik
30.05.2022

Firmung 2023

Jetzt anmelden für die Firmung 2023