Heiliger der Woche #02 - Johannes der Täufer

Emmerting Pfarrverband am 24.06.2020

2020 06 23 hdw 02 hl johannes der taeufer Foto: Dnalor_1 / Wikimedia Commons /CC-BY-SA 3.0

Gedenktag 24. Juni

Nor­ma­ler­wei­se wür­den um die­se Zeit Ende Juni, in der Mit­te des Jah­res land­auf und land­ab Sonn­wend­feu­er und ‑fei­ern statt­fin­den. Die­ses Jahr muss der schö­ne und fröh­li­che Brauch des Sonn­wend­feu­ers, auch Johan­nis­feu­er genannt, Coro­na bedingt aus­fal­len. Aber trotz allem fällt die Som­mer-Son­nen­wen­de nicht aus!

Die Som­mer­son­nen­wen­de mar­kiert den längs­ten Tag und die kür­zes­te Nacht. Zu die­ser Zeit – am 24. Juni – fei­ert die Kir­che das Geburts­fest eines beson­de­ren Hei­li­gen: Johan­nes der Täu­fer. Johan­nes war ein Pro­phet, ein Bote, der Jesus den Weg ebne­te. (Johan­nes 1,23). Die Fei­er sei­ner Geburt ist schon ein Ver­weis auf Weih­nach­ten in sechs Monaten.

Neben der Got­tes­mut­ter Maria ist Johan­nes der ein­zi­ge Hei­li­ge, des­sen Geburts­fest die Kir­che fei­ert. Seit dem 5. Jahr­hun­dert wird es am 24. Juni began­gen. Johan­nes der Täu­fer ist wie ein Licht in der Dun­kel­heit, das durch sei­nen Schein schon ein­mal dar­auf hin­weist, dass bald Chris­tus – das Licht in unse­re Welt kom­men wird.

Der Evan­ge­list Lukas beschreibt die Beson­der­hei­ten und unge­wöhn­li­chen Ereig­nis­se vor und bei der Geburt des Täufers:

  • Dem alten Vater des Johan­nes, dem Pries­ter Zacha­ri­as, ver­schlägt es die Spra­che, weil er ungläu­big auf die Ankün­di­gung der Geburt des Soh­nes reagiert.
  • Als die mit Jesus schwan­ge­re Got­tes­mut­ter Maria zu ihrer Ver­wand­ten Eli­sa­beth kam, hüpf­te das Kind vor Freu­de“. (Lukas 1,44)
  • Erst nach­dem er bei der Fra­ge nach dem Namen des Kin­des Johan­nes“ (Gott ist gnä­dig) auf eine Tafel schreibt, wie es der Engel ihm neun Mona­te zuvor auf­ge­tra­gen hat­te, kann Zacha­ri­as wie­der sprechen.

Johan­nes leb­te in der Wüs­te, bis er den Auf­trag erhielt, in Isra­el auf­zu­tre­ten. Er rief zur Umkehr auf, tauf­te im Jor­dan zur Ver­ge­bung der Sün­den und kün­dig­te den Mes­si­as, den Chris­tus an. Auch Jesus ließ sich von ihm tau­fen, wobei ihn Johan­nes erkann­te und als das Lamm Got­tes bezeich­ne­te, das die Sün­de der Welt hin­weg­nimmt. Dar­auf folg­ten Andre­as, der Bru­der des Petrus, und ein ande­rer Jün­ger Jesus nach.

Vom gewalt­sa­men Tod des Täu­fers berich­ten die Evan­ge­li­en: Dass Hero­di­as mit dem Herr­scher Hero­des Anti­pas in unge­setz­li­cher Ehe leb­te, erreg­te bei den jüdi­schen Unter­ta­nen Hero­des Anti­pas’ star­ken Anstoß. Johan­nes der Täu­fer kri­ti­sier­te das sün­di­ge Paar in öffent­li­chen Pre­dig­ten scharf, wes­halb ihn Hero­des Anti­pas ein­ker­ker­te. Schließ­lich wur­de der Täu­fer ent­haup­tet, was damals – neben der Kreu­zi­gung – als die schänd­lichs­te aller Stra­fen galt.

Einer Legen­de nach wur­de Johan­nes von Andre­as in Sama­ria beim heu­ti­gen Nab­lus begraben.

Gebet

Gott,
du hast den Hl. Johan­nes den Täu­fer beru­fen,
sei­ne Zeit­ge­nos­sen durch die Buß­tau­fe zur Umkehr zu bewe­gen
und auf den Heils­weg mit Jesus vor­zu­be­rei­ten.
Bekeh­re du uns.
Hilf uns, nach dem Bei­spiel des Täu­fers am Jor­dan,
Rufer in der Wüs­te und Sand­korn im Getrie­be der moder­nen Welt zu sein,
damit wir, unse­rer Beru­fung getreu,
Zeu­gen dei­ner Lie­be zu den Men­schen sind.
Dar­um bit­ten wir durch Jesus Chris­tus, unse­ren Herrrn.
Amen.

Quel­le: www​.stey​ler​.eu

Weitere Nachrichten

2021 05 13 firmung
09.09.2024

Anmeldung Firmung 2025

Jetzt anmelden für die Firmung 2025

2021 05 13 firmung
31.08.2023

Firmung 2024

Jetzt anmelden für die Firmung 2024

2022 06 10 firmung grafik
30.05.2022

Firmung 2023

Jetzt anmelden für die Firmung 2023