Kar- und Ostertage im Pfarrverband

Emmerting Pfarrverband am 08.04.2020

2020 04 03 osterwoche kreuz Photo by Aaron Burden on Unsplash

Online zur Ansicht und zum Download!

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Fei­ern Sie die Kar- und Oster­ta­ge live im Inter­net. Über You­tube haben Sie jeden Tag die Mög­lich­keit. Kar­frei­tag und Oster­sonn­tag zudem über Radio ISW! Ich wün­sche Ihnen und den Fami­li­en geseg­ne­te Kar- und Oster­ta­ge. Freu­de und Gesundheit!

Ihr Pfar­rer
Tho­mas Steinberger

Was Sie Zuhause machen können

• Live­über­tra­gun­gen von Got­tes­diens­ten über Inter­net, Fern­se­hen oder Radio mitverfolgen:
    Gna­den­ort Alt­öt­ting / K‑TV / Radio Horeb / EWTN / Niederbayern-TV
  • Haus­got­tes­diens­te feiern
  • Kreuzweg/​Rosenkranz (zusam­men) beten
  • zum drei­ma­li­gen Gebet­läu­ten den Engel des Herrn beten
  • zum Glo­cken­ge­läut um 15 Uhr ein Gesetz Rosen­kranz beten

Segnungen zu Ostern

Wie an Palm­sonn­tag besteht auch für die Kar- und Oster­ta­ge die Mög­lich­keit, Ihre eige­nen Oster­ker­zen und das Spei­sen­körb­chen am Karfreitag/​Karsamstag in der Kir­che abzu­stel­len, wo sie anschlie­ßend in den Oster­got­tes­diens­ten geseg­net wer­den.
Auf­grund der jewei­li­gen Got­tes­dien­st­über­tra­gun­gen kön­nen die Ker­zen und Spei­sen in Emmer­ting ab Sonn­tag früh abge­holt wer­den und in der Meh­rin­ger Kir­che ab Sonn­tag Mit­tag.

Meh­rin­ger Bür­ger dür­fen ihre Kör­be ger­ne in die Hei­lig Geist Kir­che stel­len, falls sie bereits Sonn­tag mor­gens die geseg­ne­ten Kör­be abho­len möchten.

Osterbeichte

Dazu kön­nen Sie ger­ne über das Pfarr­bü­ro (08679 1338) oder direkt bei Pfar­rer Stein­ber­ger (0160 1520481) einen Ter­min ver­ein­ba­ren. Das Beicht­ge­spräch wird in der Kir­che in einer Kir­chen­bank mit gebüh­rend Abstand geführt.
Die Oster­beich­te kann heu­er auch nach­ge­holt wer­den. Genau so die hl. Beich­te für die Fei­er des Barmherzigkeitssonntags.

Gründonnerstag

Haus­got­tes­diens­te lie­gen aus – oder kön­nen auf der Home­page her­un­ter­ge­la­den wer­den. Sie kön­nen in der Fami­lie eine Aga­pe fei­ern – dazu wird Brot mit­ein­an­der geteilt als Zei­chen der Gemein­schaft und in Erin­ne­rung dar­an, um wie viel mehr uns der Herr in der hl. Eucha­ris­tie mit dem Brot des Him­mels beschenkt.

Um 19 Uhr wird der Got­tes­dienst aus der Pfarr­kir­che St. Mar­tin in Meh­ring live über You­tube übertragen.

Karfreitag

Um 15 Uhr wird auf Radio ISW und auf You­tube unter Livestreams_​ISW aus der Pfarr­kir­che Hei­lig Geist in Emmer­ting die Kar­frei­tags­lit­ur­gie über­tra­gen. Eine Andacht für Zuhau­se liegt in der Kir­che aus. Beten Sie in der Fami­lie den Kreuz­weg oder lesen Sie gemein­sam die Lei­dens­ge­schich­te aus dem Johan­nes­evan­ge­li­um (Joh 18,119,42). Stel­len Sie das Kreuz in ihre Mit­te oder an einen beson­de­ren Platz.

Osternacht

Die Lit­ur­gie wird in unse­rem Pfarr­ver­band gefei­ert, die Oster­ker­zen wer­den geseg­net. Sie kön­nen wäh­rend der Oster­nacht einen Haus­got­tes­dienst fei­ern und Ihr Tauf­ver­spre­chen erneu­ern. Ihre Spei­sen­körb­chen, die Sie Zuhau­se zube­rei­ten, wer­den von der Kir­che aus geseg­net. Die Oster­ker­ze brennt die gesam­te Oste­r­ok­tav in der Pfarr­kir­che. Ab Oster­sonn­tag Mit­tag 12 Uhr kön­nen sie das Oster­licht mit­neh­men. Oster­ker­zen wer­den in der Kir­che angeboten.

Um 20 Uhr wird der Got­tes­dienst aus der Pfarr­kir­che Hei­lig Geist in Emmer­ting live über You­tube übertragen.

Ostersonntag

Um 8 Uhr wird der Got­tes­dienst aus der Gna­den­ka­pel­le in Alt­öt­ting live über You­tube über­tra­gen. Zum Live­stream gelan­gen Sie hier.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Es gibt heu­te um 10 Uhr wie­der eine Live­über­tra­gung auf der Pfarr­kir­che Meh­ring auf RADIO ISW und über You­tube auf dem Kanal Livestreams_​ISW“.
Ein Haus­got­tes­dienst liegt in der Kir­che aus oder kann über die Home­page bezo­gen werden.

Ostermontag

Um 11 Uhr wird der Got­tes­dienst aus der Gna­den­ka­pel­le in Alt­öt­ting live über You­tube über­tra­gen. Zum Live­stream gelan­gen Sie hier.