Glaube&Gebet #19 - Heiliger Germanus von Paris

Emmerting Pfarrverband am 27.05.2020

2020 05 26 gug 19 germanus Foto: wikimedia.org

28. Mai

Der hei­li­ge Ger­ma­nus wur­de um 496 bei Autun in Bur­gund gebo­ren. Er leb­te als jun­ger Erwach­se­ner als Ein­sied­ler und wur­de 530 zum Pries­ter geweiht . Zehn Jah­re spä­ter (540) wur­de er Abt von St.-Symphorian/Autun. 555 ernann­te ihn König Chil­de­rich I. zu sei­nem Erz­ka­plan und zum Bischof von Paris. Auch in die­ser Stel­lung blieb Ger­ma­nus ein ein­fa­cher, streng aske­tisch leben­der Mann. Er hat­te ein gro­ßes theo­lo­gi­sches Wis­sen und erwies sich als guter Pre­di­ger. Er war von gro­ßer Hilfs­be­reit­schaft gegen­über den Armen. Um ihnen zu hel­fen gab er alles, was er besaß. Er speis­te stets Arme an sei­nem Tisch und nahm sich nach Kräf­ten der Gefan­ge­nen an. Durch sein Bei­spiel bekehr­te er Paris. Selbst der König soll in gro­ßen Not­la­gen nicht gezö­gert haben, sei­ne gol­de­nen Gerät­schaf­ten ein­schmel­zen zu las­sen, und über­gab den Erlös dem Bischof für wei­te­re Hilfsmaßnahmen.

Heu­te ist Ger­ma­nus vor allem auf­grund einer Kir­chen- und Klos­ter­grün­dung bekannt, die er außer­halb von Paris vor­nahm: die Abtei St.-Germain-des-Prés. Dort wur­de er nach sei­nem Tod am 28. Mai 576 bestattet.

Der hei­li­ge Ger­ma­nus wird dar­ge­stellt als Bischof mit Schlüs­sel, Ket­ten oder mit einem bren­nen­den Haus.
Er ist der Patron der Gefan­ge­nen und der Musik und wird bei Fie­ber und Feu­ers­ge­fahr angerufen.

vivat​.de / de​.wiki​pe​dia​.org

Gebet

Gott, unser Leben,
eine Pan­de­mie von unge­heu­rem Aus­maß belas­tet die Men­schen auf der gan­zen Welt.
Aus unse­rer Not rufen wir zu dir und bit­ten dich:

  • Für alle Ver­stor­be­nen: Schen­ke ihnen die Freu­de der ewi­gen Gemein­schaft mit dir.
  • Für die Kran­ken: Gib ihnen Kraft und, wenn es mög­lich ist, gute Genesung.
  • Für die Ärz­te und Pfle­ge­kräf­te: Stär­ke sie in ihrem schwe­ren Dienst.
  • Für die Ver­ant­wort­li­chen in Poli­tik und Behör­den: Hilf ihnen, die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen zu treffen.
  • Für die Wis­sen­schaft­ler und For­scher: Erfül­le sie mit dei­nem Geist der Weis­heit, dass sie schnell Fort­schrit­te in Abwehr und Hei­lung des Coro­na-Virus und ande­rer schwe­rer Krank­hei­ten machen können.
  • Für alle, die sich ein­sam füh­len: Trös­te sie mit der Erfah­rung dei­ner Nähe.
  • Für alle, die um ihre Exis­tenz ban­gen: Eröff­ne ihnen Wege in die Zukunft.
  • Für uns alle: Lass uns tie­fer erken­nen, was im Leben wirk­lich wich­tig ist.

Gott, unser Leben, dir ver­trau­en wir uns und die gan­ze Welt an.
Schen­ke Hei­lung und Heil durch Chris­tus, unse­ren Herrn.
Amen.

© Weih­bi­schof Dr. Ste­phan Zekorn, Bis­tum Münster 

Weitere Nachrichten

2021 05 13 firmung
31.08.2023

Firmung 2024

Jetzt anmelden für die Firmung 2024

2022 06 10 firmung grafik
30.05.2022

Firmung 2023

Jetzt anmelden für die Firmung 2023